Official Partner

FINALE 2023: CHAMPION MARKUS POMMER WILL DEN NÄCHSTEN TITEL

13. Oktober 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Die Fahrerwertung mag entschieden sein, doch beim Finale des Protototype Cup Germany 2023 auf dem Nürburgring will der amtierende Champion Markus Pommer zusammen mit seinem Teamkollegen Gary Hauser noch den Titel in der Teamwertung holen.

Ein Titel ist nicht genug! Im Prototyp Cup Germany ist die Fahrerwertung schon vorzeitig entschieden, in den beiden letzten Rennen der Saison auf dem Nürburgring am kommenden Wochenende entscheidet sich unter anderem

noch, welches das beste Team im Prototyp Cup Germany ist. Daher können sich auch die neuen Fahrerchampions Markus Pommer (32/Untereisesheim) und Gary Hauser (31/LUX, beide Racing Experience) noch nicht zurücklehnen, denn deren Rennstall kämpft noch um die Teamkrone.

Als Spitzenreiter der Teamwertung reist Racing Experience in die Eifel. Das Team beeindruckte die komplette Saison über mit einer starken und vor allem konstanten Teamleistung. Elf Punkte hinter dem luxemburgischen Team liegt auf dem zweiten Tabellenplatz Van Ommen Racing by DataLab, die auch noch mit den beiden Fahrern Oscar Tunjo (27/COL) und Julien Apothéloz (22/CHE) beste Chancen auf den Vizetitel in der Gesamtwertung haben.

„Es ist schön mal ohne Druck zum letzten Rennen auf den Nürburgring zu fahren.“ so Markus Pommer, der aus den vergangenen Jahren andere Situationen kennt, als er stets bis zum letzten Rennen um Titel fuhr. „Wir haben den Fahrertitel bereits eingefahren und können uns nun noch einmal rein auf die Performance konzentrieren und richtig Spaß haben. Allerdings haben Gary und ich noch ein persönliches Ziel. Ohne diesem Team von Racing Experience, dass die ganze Saison einen tollen Job gemacht hat, wäre unser Fahrertitel sicherlich nicht möglich gewesen. Am Nürburgring wollen wir nun unseren Fahrertitel noch einmal bestätigen und den Titel der Teamwertung für das Team holen. Das sind wir ihnen schuldig!“

Für die letzte Mission 2023 haben sich der 32- Jährige und sein Team nochmals gut vorbereitet, denn das nur knapp 100 Kilometer entfernt beheimatete Rennteam war noch einmal auf dem bekannten Grand Prix Kurs testen, wie Markus Pommer verriet. „Wir hatten vor wenigen Tagen noch einen kleinen Test, bei dem ich ein paar Runden im Regen

gefahren bin. Da jeder das berühmt berüchtigte Eifelwetter kennt, war das für die Jahreszeit natürlich sehr gut. Das Team ist gut aufgestellt, nach wie vor hochmotiviert und dazu bestens vorbereitet.“

Doch der Kurs ist nicht nur für seinem Team bekanntes Terrain: „Auf dem Nürburgring bin ich eigentlich fast jedes Jahr unterwegs, allerdings mehr auf der Kurzanbindung. Deshalb freue ich mich besonders auf die Grand Prix Strecke, die mit dem LMP3 sehr viel Spaß bereitet. Man hat ein paar schnelle Passagen, lange Geraden und ich denke man wird gut überholen können.“

Sendezeiten Prototype Cup Germany Nürburgring 2023
Samstag, 14. Oktober: 14:25 Uhr – Rennen 1 Live
Sonntag, 15. Oktober: 15:15 Uhr – Rennen 2 Live

Text: Motorsport-Karriere.de
Foto: Markus Toppmoeller