Official Partner
Prototype Cup Germany 2023

MARKUS POMMER REIST ALS MEISTERSCHAFTSFÜHRENDER NACH OSCHERSLEBEN

26. Mai 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Racing Experience-Pilot Markus Pommer reist zum zweiten Rennwochenende des Prototypen Cup Germany nach Oschersleben. Stark besetztes LMP3-Fahrerfeld jagt den Deutschen im Kampf um die Meisterschaftsführung. 

Am kommenden Wochenende (26. bis 28 Mai) gastiert der Prototype Cup Germany zum zweiten Rennwochenende der Saison in der Magdeburger Böde und erlebt gleich zwei Premieren. Zum ersten Mal werden zwei Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben ausgetragen und zum ersten Mal ist der Prototype Cup Germany Teil des Rahmenprogramms der DTM. 

Markus Pommer (32/Untereisesheim) und sein Teamkollege Gary Hauser (31/LUX, beide Racing Experience) reisen hochmotiviert zum bevorstehenden Rennwochenende, denn nach den ersten beiden Meisterschaftsläufen in Hockenheim belegt das Deutsch-Luxemburgische LMP3-Duo den ersten Platz in der Fahrerwertung und möchten diesen auf der Rennstrecke nahe Magdeburg nun verteidigen. „Wir waren beim Auftakt in Hockenheim Erster und Zweiter und würden diese Ergebnisse nun gerne wiederholen“, so Pommer. Doch ausruhen können sie sich keineswegs, denn die Konkurrenz sitzen ihnen im Nacken und lauert nur auf einen Fehler der beiden Leader. 

Der Prototype Cup Germany, der vom ADAC und Creventic gemeinsam organisiert wird, erlebte Ende April einen spannenden Start in die zweite Saison. Bereits beim Saisonauftakt konnten sich Markus Pommer und Gary Hauser im zweiten Meisterschaftslauf am Sonntag in Hockenheim in die Siegerliste eintragen. In einem engen Duell gegen die Kontrahenten Rogalski und Catalano konnte sich das Duo des luxemburgischen Teams Racing Experience durchsetzen und nach Platz zwei am Vortag den ersten Saisonsieg feiern. „Ich wusste, dass Racing Experience sehr gute Arbeit leistet, und ich hatte bei meinem ersten Test auch ein sehr gutes Gefühl, aber ich hätte ehrlicherweise nicht damit gerechnet, direkt beim Auftakt schon zu gewinnen“, so Pommer, der in Hockenheim sein Debüt im Prototype Cup Germany feierte. Damit er nun in Oschersleben ähnlich gute Resultate bejubeln kann, absolvierte er zusammen mit seinem Gary Hauser bereits einen zweitägigen Test des Prototype Cup Germany, der zweieinhalb Wochen vor dem Rennwochenende an gleicher Stelle stattfand. „Ich glaube, dieser Test war wichtig für uns. Gary und ich konnten uns fahrerisch verbessern und wir haben eine Menge Daten gesammelt.“

Damit die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Abschneiden der beiden Rennen stimmen, ist ein gutes Qualifying wichtig, wie Markus Pommer erklärt: „Der Kurs in Oschersleben ist recht kurz und es wird im Rennen schwierig werden zu überholen, von daher wollen wir uns einen der vorderen Startplätze sichern. Nichtsdestotrotz und aller Bedenken im Vorfeld macht es mit den schnellen und langsamen Passagen sehr viel Spaß mit dem LMP3. Ich freue mich aufs Wochenende und hoffe, dass wir dort weitermachen können, wo wir in Hockenheim aufgehört haben.“

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de                    

Foto: Racing Experience