Official Partner
Prototype Cup Germany 2023

SIEG UND PLATZ ZWEI IN HOCKENHEIM: SENSATIONELLES COMEBACK IN DEUTSCHLAND FÜR MARKUS POMMER

02. Mai 2023 Zurück zur Artikelübersicht »

Markus Pommer feiert in seinem Wohnzimmer zum Auftakt des Prototyp Cup Germany im Sonntagsrennen einen Sieg. Zusammen mit seinem Teamkollegen Gary Hauser gelang ihm tags zuvor mit dem 2.Platz der Sprung aufs Podium, was nach dem ersten Rennwochenende die Gesamtführung bedeutet.

Der ehemalige Formel-3-Champion und LMP2-Pilot Markus Pommer ist zurück: Ein Drehbuch für den Saisonauftakt 2023 des Prototypen Cup Germany war wie für ihn geschrieben. Comeback nach zwei Jahren auf internationaler Motorsportbühne, ein Heimrennen zum Auftakt und ein Sieg im Sonntagsrennen, was nach einem zweiten Platz am Tag zuvor gleichbedeutend mit der Tabellenführung in der Gesamtwertung heißt.

In einem interessanten und vor allem extrem taktisch geprägten Rennen ist der Prototype Cup Germany auf dem Hockenheimring am Samstag in die Saison 2023 gestartet. Markus Pommer ging von Position drei aus ins Rennen und konnte nach einem guten Start die Position halten und vorn mitfahren. Am Ende seines Stints konnte er sogar noch an den vor ihn auf Platz zwei fahrenden Laurents Hörr herankommen, was aber zum Attackieren nicht mehr reichte. Nach der Übernahme des Duqueine D08 mit der Startnummer #15 von Teamkollegen Gary Hauser (31/LUX), konnte dieser recht schnell den zweitplatzierten Matthias Lüthen überholen. Im Anschluss verwaltete der Luxemburger das Rennen und brachte einen sicheren zweiten Platz nach Hause.

Das Sonntagsrennen des Prototype Cup Germany hatte es in sich und war spannend bis zum Ende. Pommers Teamkollege Hauser ging aus der ersten Startreihe aus ins Rennen und folgte dem Polesetter, der bis zum Boxenstopp gut vier Sekunden Vorsprung herausfahren konnte. Nach dem Fahrerwechsel änderte sich an der Spitze zunächst nichts. Doch der erfahrene LMP-Pilot Markus Pommer, der von Hauser übernommen hatte, konnte im weiteren Rennverlauf immer weiter an den Führenden heranfahren. Rund drei Minuten vor dem Ende setzte Pommer schließlich ein gekonntes Manöver, holte sich dabei die Führung und fuhr im Anschluss zum Sieg.

„Es war ein gelungener Auftakt vor heimischer Kulisse. Zwei tolle Rennen, die richtig Spaß gemacht haben. Ein ganz großer Dank an mein Team Racing Experience, die uns mit einem super Auto und einer starken Strategie ins Rennen geschickt haben und Gary, der ebenfalls ein fantastischen Job gemacht hat. Im zweiten Rennen hatte ich einen guten Stint, doch mit einem LMP3 ist es recht schwer, in Hockenheim zu überholen. Ich konnte gut Druck auf den Vordermann aufbauen. Als er dann einen kleinen Fehler gemacht hatte, konnte ich ihn passieren. Nach Platz zwei am Samstag, Sonntag zu gewinnen – davon kann man eigentlich nur Träumen“ freute sich Markus Pommer.

Vom 26. bis 28. Mai geht es für Markus Pommer dann nach Oschersleben, wo der Prototyp Cup Germany dann im Rahmen des DTM-Auftakts, seine Rennen drei und vier austragen wird. 

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de
Foto: Racing Experience + Patrick Funk