Official Partner

VERSÖHNLICHER ABSCHLUSS BEIM ELMS-FINALE IN PORTUGAL?

14. Oktober 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Beim letzten Saisonrennen der European Le Mans Series (ELMS) in Portimao will Markus Pommer noch einmal richtig angreifen und endlich in die Top-Ten fahren. Der deutsche Rennfahrer teilt sich in dem bevorstehenden 4H-Rennen wie gewohnt den blauorangenen Oreca LMP2 mit Sergio Campana und Francesco Dracone von BHK-Motorsport.

Ein letztes Mal in dieser Saison steigt Markus Pommer am kommenden Sonntag in den blauorangenen LMP2-Boliden von BHK-Motorsport und will zusammen mit seinen beiden italienischen Teamkollegen Sergio Campana und Francesco Dracone beim ELMS-Finale im portugiesischen Portimao noch einmal richtig angreifen.

Im letzten Rennen der Saison zählt für den Heilbronner Rennfahrer, mit einem versöhnlichen Abschluss die schwierige und von Pech geprägte Saison zu Ende zu bringen. 

„Die aggressive Strecke kommt uns besser entgegen als noch Spa-Francorchamps, die Aerodynamik ist hier nicht ganz so wichtig, da es hier nicht so viele schnelle Kurven gibt. Die Strecke ist mit 4,684 Kilometer auch etwas kleiner. Das Auto fühlt sich auch gut an nach den ersten Trainingssessions. Ich hoffe nun, dass wir das Ergebnis aus dem vergangenen Jahr wiederholen können, wo wir auf P9 ins Ziel gekommen sind und nach der schwierigen Saison einen versöhnlichen Abschluss finden.“, sagt Pommer. 

Schon zu Beginn der Saison hat er geahnt, wie schwer die zweite Saison werden wird. „Das Fahrerfeld hat nochmal eine ganz andere Qualität bekommen. Die Topteams haben mit ihren finanziellen Mitteln ein höheres Level erreicht, wo wir es nicht einfach hatten mit unseren Fortschritten aufzuschließen. Hinzu kam in dieser Saison, dass wir oftmals einfach nur Pech hatten.“

Nun heißt es für den 31-Jährigen, noch einmal alles geben. Die Zeichen dafür stehen nach den ersten Trainingsrunden nicht schlecht, dass anvisierte Ziel in dieser Saison noch zu erreichen. „Wir sind noch nie in dieser Saison so gut in ein Rennwochenende gestartet wie in diesen. Wir konnten von den Zeiten her sehr gut vorn mitfahren. Wenn wenigstens an diesem Wochenende das Glück etwas auf unserer Seite ist, ist ein Platz in den Top-Ten möglich.“

Der Start des letzten 4H-Rennens im portugiesischen Portimao ist am Sonntag um 14:00 Uhr.

www.europeanlemansseries.com

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de
Foto: BHK Motorsport