Official Partner

MARKUS POMMER STARTET IN BARCELONA IN DIE ZWEITE SAISONHÄLFTE

26. August 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Die European Le Mans Series beendet am kommenden Wochenende (27.-28. August) auf dem Circuit de Catalunya seine achtwöchige Sommerpause und setzt seine Saison mit den 4-Stunden von Barcelona fort. Der Heilbronner LMP2-Pilot Markus Pommer will mit seinem britischen Team von BHK Motorsport endlich den Sprung in die Top-Ten schaffen

Endlich geht es wieder los: Fast zwei Monate mussten Markus Pommer und sein britischer Rennstall BHK Motorsport warten. Nach Le Castellet, Imola und Monza setzt die European Le Mans Series (ELMS) am kommenden Sonntag mit den 4-Stunden von Barcelona ihre Saison fort. 

Zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte werden wieder 41 Fahrzeuge in den drei bekannten Kategorien LMP2, LMP3 und LMGTE am Start sein. Das Starterfeld besteht aus 121 Fahrern und 27 Teams, die 29 verschiedene Nationen aus der ganzen Welt vertreten.

Acht Wochen sind seit dem letzten Renneinsatz im italienischen Monza verstrichen und es wurde einiges an LMP2-Boliden von Markus Pommer getan. Wie sich die Veränderungen am 600 PS starken Oreca 07 Gibson von BHM Motorsport auswirken, wird sich am bevorstehenden Wochenende zeigen.

Wenn die ELMS am Sonntag mit dem vierten Lauf in ihre zweite Saisonhälfte starten wird, bleiben die Ziele von Markus Pommer und BHK Motorsport in der LMP2-Klasse die gleichen: „Wir wollen in die Top Ten fahren“, sagt Markus Pommer deutlich. In der starkbesetzten LMP-Elite der ELMS ist dies dem Heilbronner und seinen beiden italienischen Teamkollegen Sergio Campana und eben Dracone in diesem Jahr bisher verwehrt geblieben. 

Den Optimismus hat im Team noch niemand verloren. Selbst dem Problem aus Monza ging man akribisch auf die Spur. „Das geplante, große Fahrwerk-Update haben wir zwar nicht bekommen, dafür aber einige kleinere Updates gemacht und den Fehler von Monza gefunden“, berichtet Pommer. Ein defekter Dämpfer hatte den blauorangenen Oreca beim letzten Lauf nicht an sein Maximum kommen lassen. Hinzukam noch Pech im Rennverlauf, so dass am Ende nur ein unglücklicher Platz 14 heraussprang.

„Unsere Ingenieure haben in der Sommerpause viele Daten ausgewertet und das Auto quasi neu aufgebaut„, ist Pommer optimistisch, dass es bei dem Vier-Stunden-Rennen in Katalonien besser läuft. „Ich freue mich auf Barcelona. Hier bin ich im letzten Jahr mein erstes LMP2-Rennen gefahren. Man kann dort zwar gut überholen, jedoch ist es nicht einfach das passende Setup zu finden, da die Strecke sehr vielfältig ist. Während die ersten beiden Sektoren schnelle Kurven haben, ist der zweite Sektor ehr mit langsamen Kurven und Schikanen geprägt. Eine Prognose für das Wochenende ist ebenso schwierig. Unser Ziel ist nach wie vor in die Top-Ten zu fahren und das Auto weiter zu verbessern.“

Der Start in die zweite Saisonhälfte auf dem 4,655 langen Kurs von Barcelona ist am Sonntag um 11:45 Uhr.

www.europeanlemansseries.com            

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de
Foto: BHK Motorsport