Official Partner
ELMS – Monza

4-STUNDEN VOLLGAS: DRITTER SAISONLAUF DER ELMS IN MONZA

01. Juli 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Im königlichen Park von Monza (I) steht am kommenden Wochenende der dritte Saisonlauf der European Le Mans Series statt. Auf der norditalienischen Traditionsrennstrecke bei Mailand, werden insgesamt 42 Autos in den drei Klassen LMP2, LMP3 und GTE erwartet. Markus Pommer von BHK Motorsport geht wie gewohnt in der LMP2 an den Start und will auf dem schnellen Kurs wieder in die Top-Ten.

Für Markus Pommer geht es am kommenden Wochenende (2. und 3. Juli) in der European Le Mans Series nach anderthalb Monaten endlich wieder weiter. Station für den dritten Lauf der ELMS wird der italienische Traditionskurs im königlichen Park von Monza sein.

Im Rahmen einer Änderung des Kalenders 2022 wird der dritte Lauf der European Le Mans Series am kommenden Sonntag, den 3. Juli, anders als ursprünglich geplant, nun doch in Italien auf dem Autodromo Nazionale di Monza ausgetragen und ersetzt damit die Veranstaltung auf dem Hungaroring in Ungarn.

Die ELMS kehrte 2017 nach Monza zurück und trägt seitdem jedes Jahr einen Lauf der Meisterschaft aus. Der Umzug bedeutet auch zwei Besuche in Italien, denn nach den 4 Stunden von Imola am 15. Mai, ist man bereits zum zweiten Mal im selben Land.

Traurig ist man im Team von Markus Pommer über den Wechsel im Kalender allerdings nicht. Ganz im Gegenteil sogar. Für die beiden italienischen Teamkollegen bei BHK Motorsport Francesco Dracone und Sergio Campana ergibt sich nun ein zweites Heimspiel. 

Im vergangenen Jahr konnten sich Markus Pommer zusammen mit den beiden Italienern zwischenzeitlich bis auf die dritte Position vorkämpfen, bis ein defekter Anlasser ein Traumergebnis zerstörte.

In diesem Jahr will der 30-jährige Heilbronner mit seinem 600 PS starken Oreca07 LMP2 des britischen Rennteams BHK Motorsport in Monza erneut Vollgas geben und endlich wieder in die Top-Ten-Ränge fahren.

„Auf Monza freue ich mich besonders. Es ist die schnellste Strecke im Kalender. Mit den langen Geraden und den schnellen Kurven, macht dann natürlich auch sehr viel Spaß, da der schnelle LMP2 Bolide einen hohen Abtrieb und viel Leistung hat. Die Strecke liegt mir auch ganz gut, was ich in den vergangenen Jahren auch mit Podestplatzierungen zeigen konnte. Leider hatten wir im letzten Jahr hier echt Pech gehabt. Am Wochenende wollen wir wieder angreifen. Leider konnten wir zwischenzeitlich nicht mehr Testen, aber die Pace war im letzten Rennen wieder da und stimmt uns optimistisch.“ so Markus Pommer vorm dritten Saisonlauf

Der Start für das vierstündige Rennen auf dem 5,793 langen Kurs von Monza ist um 11:30 Uhr am Sonntag.

www.europeanlemansseries.com

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de
Foto: BHK Motorsport