Official Partner
ELMS – Imola

STRAFEN VERHINDERN AUFSCHWUNG IN IMOLA

18. Mai 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Markus Pommer und BHK Motorsport haben den zweiten Lauf der European Le Mans Series (ELMS) in Imola auf dem 16. Rang beendet. Mit der zurückgekehrten Leistung stimmte zwar die Performance wieder, nur das Ergebnis noch nicht.

Voller Motivation reiste Markus Pommer am vergangenen Wochenende in die Emilia-Romagna zum zweiten Rennwochenende der European Le Mans Series. Während der vorangegangenen Test- und Trainings-Sitzungen konnte der Heilbronner eine Rückkehr, der in Le Castellet vermissten Leistung feststellen, was bei seinem Team BHK Motorsport wieder Optimismus weckte. Die gute Performance ließ auf einen positiven Verlauf des bevorstehenden vierstündigen Rennens hoffen, was sich aber leider schon kurz nach dem Start gegenteilig ankündigte.

Pommers Teamkollege Sergio Campana sicherte dem Team im Qualifying die 16. Startposition in dem starken Starterfeld der Top-Klasse LMP2. Auf ein vermeintliches Vergehen beim Startprozedere von Francesco Dracone folgte für den blauorangenen Oreca07 Gibson von BHK Motorsport eine Durchfahrtsstrafe, die das Team ans Ende des Feldes beförderte. 

Nachdem Markus Pommer dann das Cockpit mit einer Runde Rückstand übernahm, startete er eine anderthalbstündige Aufholjagd, durch die er bis auf die elfte Position vorfahren konnte. Doch die Anstrengungen des 31-Jährigen nutzen nichts. 

Aufgrund einer nicht Regelkonformen Trageweise der Balaklava eines Mechanikers beim Boxenstopp, erhielt der Bolide mit der Startnummer #35 eine erneute Strafe. Wieder wurde das Team um Markus Pommer einige Positionen zurückgeworfen.

Doch damit nicht genug. Nach dem letzten Fahrerwechsel noch eine Berührung, die dafür sorgte, dass sich Sergio Campana im Kiesbett wiederfand. Nachdem der Italiener endlich aus seiner misslichen Lage befreit wurde und das Rennen wieder aufnehmen konnte, brachte er letztlich nur noch den 16. Platz ins Ziel.

Zusammenfassend verhagelten Markus Pommer zwei Strafen für den LMP2-Boliden von BHK Motorsport und ein unverschuldeter Abschuss in den Kies, ein gutes Ergebnis beim zweiten Saisonlauf der European Le Mans Series in Imola.

„Das Wochenende verlief wirklich nicht gut. Alles sehr ärgerlich. Viel Pech mit den zwei Strafen und dann noch der Crash dazu. Ansonsten haben wir das Auto wirklich verbessert von Donnerstag bis Sonntag. Klar, zu den Top-Teams fehlt immer noch einiges, aber wir verbessern uns stetig. Das Level ist deutlich höher als im vergangenen Jahr, das muss man sagen. Dennoch ist es unser Ziel in die Punkte zu fahren. Für Monza bin ich sehr zuversichtlich. Wenn wir dort weitermachen können, wo wir in Imola im Rennen aufgehört haben, dann denke ich, haben wir gute Chancen auf eine Top-Ten-Pklatzierung.“ sagt Markus Pommer

Der nächste Lauf der ELMS findet vom 1. bis 3. Juli 2022 auf einer der schnellsten Strecken Europas statt, dem Autodromo Nazionale im Königlichen Park von Monza.

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de
Fotos: BHK Motorsport