13. Mai 2022 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Mit dem zweiten Rennwochenende der European Le Mans Series (ELMS) 2022 kehrt Markus Pommer nach 2014 erstmals wieder zurück nach Imola. Auf der italienischen Formel-1-Strecke wartet für den LMP2 Piloten von BHK Motorsport die nächste Chance auf das erste Top-Ten-Resultat der Saison.
Nach dem WEC-Kracher vergangenes Wochenende in Spa-Francorchamps legt nun die kleine kontinentale Schwester mit ihrer Generalprobe für die 24 Stunden von Le Mans nach: Am kommenden Sonntag (15. Mai) trägt die European Le Mans Series ihr zweites Saisonrennen über die gewohnte Distanz von vier Stunden auf dem Grand Prix-Kurs von Imola aus.
Wie beim Auftakt Le Castellet (F) dürfte es dabei wieder in allen drei Klassen – LMP2, LMP3 und GTE – bunt zur Sache gehen, denn insgesamt wurden wieder 42 Autos in allen Klassen gemeldet. Die Spitze des hochkarätigen Starterfeldes bilden wieder die 17 Oreca07 der LMP2 Kategorie.
Der Austragungsort in der Emilia-Romagna sollte den meisten Motorsport-Fans wohlbekannt sein: Das Autodromo Enzo e Dino Ferrari südlich des 70.000 Einwohner zählenden Städtchens Imola war von 1980 bis 2006 und ist seit 2020 wieder Gastgeber für den Formel 1-Tross. Eine große Sportwagen-Geschichte hat die 1953 errichtete Anlage nicht. Aber nachdem die „alte“ Le Mans Series im Jahre 2011 dort erfolgreich debütierte, wurde das Rennen ab 2013 fester Bestandteil der damals runderneuerten European Le Mans Series. Zuletzt war die Serie allerdings 2016 dort am Start, jedoch war die aktuelle LMP2-Generation zu diesem Zeitpunkt noch nicht eingeführt.
Für Markus Pommer wird es ein Wiedersehen mit positiven Erinnerungen. 2014 holte er sich in der AutoGP überraschend die Poleposition. „Ich freu mich nach so einer langen Zeit wieder auf dieser schnellen Strecke fahren zu können. Der Kurs passt sehr gut zu den schnellen LMP2-Boliden. Der flüssige Verlauf sowie die bergauf und bergab Passagen haben immer sehr viel Spaß gemacht. Da Imola nicht viel Platz zum Überholen bietet, wird es auch eine große Herausforderung werden. In einer multiplen Serie wie der ELMS wird es mit dem Verkehr und den Tempounterschieden noch sehr spannend werden.“
Am kommenden Wochenende wird sich der 31-jährige Heilbronner wieder mit beiden BHK Motorsport-Kollegen den Oreca07 Gibson teilen. Francesco Dracone verzichtete beim Auftakt noch auf seinen Einsatz, während Markus Pommer und Sergio Campana allein das erste Rennen der Saison bestritten.
„Wir hatten beim Auftakt in Le Castellet leider einen unerklärlichen Leistungsverlust, den wir vor Ort nicht sofort feststellen konnten. Das Team hat nun in der Zwischenzeit viel am Auto gearbeitet und einige Komponenten ausgetauscht und nun hoffen wir, dass wir wieder mit voller Leistung angreifen können. Unser erklärtes Ziel ist nach wie vor aus eigener Kraft wieder in die Top-Ten zu fahren. Wir wissen, dass diese Serie sehr stark besetzt ist, jedoch haben wir bereits gezeigt, dass wir um die ersten 10 Plätze kämpfen können.“ sagt Pommer zuversichtlich.
Der Start zum vierstündigen Rennen in Imola erfolgt am Sonntag, 15. Mai, um 11.30 Uhr. Das Rennen kann auf Motorsport TV und im livestream (www.europeanlemansseries.com) verfolgt werden. Auch der deutsche Sender Motorvision überträgt aus Imola.
Foto: BHK Motorsport