Official Partner

MARKUS POMMER STARTET ERNEUT IN DER EUROPEAN LE MANS SERIES

15. April 2022 Zurück zur Artikelübersicht »

Rennfahrer Markus Pommer (31, Heilbronn) startet in seine zweite Saison der European Le Mans Series (ELMS). Der 31-Jährige setzt dabei wie im vergangenen Jahr auf den Oreca07 LMP2 des britischen Rennteams BHK Motorsport. Bereits am kommenden Wochenende bestreitet die ELMS auf dem Circuit Paul Ricard den Saisonstart 2022.

Entscheidung gefallen: Markus Pommer wird auch 2022 in der European Le Mans Series (ELMS) für das britische Rennteam BHK Motorsport in der LMP 2-Klasse an antreten und bereits am kommenden Wochenende (15. bis 17. April 2022) im französischen Le Castellet in seine zweite Saison starten. 

Der 31-jährige Heilbronner, der im vergangenen Jahr sein Debüt in der hochkarätigen Prototypen-Klasse gab, wird sich den 600 PS starken Oreca07 Gibson von BHK Motorsport erneut mit den beiden Italienern Francesco Dracone und Sergio Campana teilen.

„Ich freue mich, dass ich erneut in der ELMS für BHK Motorsport an den Start gehen kann und dabei auf eine eingespielte Fahrerpaarung setzen kann. Das Team hat sich über den Winter neu aufgestellt und im Bereich Engineering verbessert. Was die Veränderungen bringen, werden wir sehen. Auch in diesem Jahr müssen wir realistisch auf die bevorstehende Saison blicken. Es sind wieder sehr starke Teams dabei, die mit einem deutlich größeren Budget antreten werden. Nichtsdestotrotz wollen wir an der ersten Saison anknüpfen und möglichst oft in die Punkteränge fahren.“ sagt Markus Pommer, der anders als 2021 als einziger die deutschen Farben vertrat. In diesem Jahr wollen noch der junge Niklas Krütten und Sophia Flörsch in der LMP2 ihr Können unter Beweis stellen.

Die ELMS hat sich zur Saison 2022 als kontinentales Pendant zur FIA WEC noch einmal weiterentwickelt. Insgesamt werden 42 Fahrzeuge in den bekannten Klassen LMP2, LMP3 und GT3 für packenden Motorsport auf einem sehr hohen Niveau sorgen, schließlich wollen sich alle für eine Einladung für die nächstjährigen 24h Le Mans bewerben. Zwei gibt es über die LMP2-Klasse, eine über die LMP3 und drei über die GTE-Klasse zu holen.

Allein in der LMP2, in der Markus Pommer wieder antreten wird, ist das Starterfeld auf 17 Boliden angewachsen. Da in der ELMS, anders als bei der FIA WEC, die Hypercars nicht zugelassen sind, fährt hier die LMP2 um die Gesamtsiege.

Auch 2022 gastiert die starkbesetzte Serie wieder auf sechs namhaften Rennstrecken in Europa. Ein Highlight ist der Auftritt in Spa-Francorchamps, der am 25. September 2022 geplant ist. 

Die Qualifikation findet am Samstag (16. April 2022) statt. Das 4h Rennen wird am Sonntag (17. April 2022) ab 11 Uhr ausgetragen.

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de
Foto: BHK Motorsport