Official Partner

WEITERES TOP-TEN ERGEBNIS ZUM SAISONABSCHLUSS FÜR MARKUS POMMER

28. Oktober 2021 Zurück zur Artikelübersicht »

Rennfahrer Markus Pommer beendet mit einem weiteren Top-Ten Ergebnis seine Premieren-Saison in der European Le Mans Series (ELMS). Beim letzten Saisonlauf im portugiesischen Portimão am vergangenen Sonntag, fuhr der 30-Jährige in der LMP2-Kategorie auf Platz neun und unterstrich damit sein Ergebnis vom fünften Meisterschaftsrennen in Spa-Francorchamps.

Die erste Saison in der European Le Mans Serie für Markus Pommer ist Geschichte. Beim ELMS-Finale im portugiesischen Portimão am vergangenen Wochenende (22. bis 24. Oktober) hinterließ der LMP-Neuling zum Abschluss noch einmal einen guten Eindruck.

Der einzige permanente deutsche LMP2-Pilot des hochkarätigen Starterfeldes, der sich in seiner Debüt-Saison einen 600 PS starken Oreca07 LMP2 des britischen Rennteams BHK Motorsport mit den beiden Italienern Francesco Dracone und Sergio Campana teilt, konnte wie schon zuvor beim fünften Meisterschaftslauf die 9. Punkteplatzierung einfahren.

Zu Saisonbeginn hatte Markus Pommer noch mit einigen technischen Problemen zu kämpfen und auch finanziell konnte man mit den großen Top-Teams um den ehemaligen Formel-1-Piloten Robert Kubica nicht mitziehen. Das war ihm und seinem Team allerdings schon vor der Saison klar. Deshalb steckte man mit Top-Ten-Platzierungen bescheidenere Ziele und setzte alles daran um möglichst viel in der starken Serie zu lernen. 

Das gesteckte Saisonziel wurde zu Beginn oft knapp verpasst. Doch in den belgischen Ardennen, beim fünften Lauf, platzte der Knoten. Sogar spannende Zweikämpfe mit den besten LMP2-Piloten nahm man gern mit. Es wäre sogar noch ein bisschen mehr als der neunte Rang drin gewesen, hätte die Traktionskontrolle gegen Ende nicht den Geist aufgegeben.

Markus Pommer kam in der für ihn neuen Rennserie immer besser zurecht und die die Lernkurve ging stets nach oben. Auch beim letzten Rennwochenende konnte er sich nochmals steigern. Im Qualifying für das letzte vierstündige Rennen der Saison, gelang ihm mit der neuntschnellsten Zeit erstmals in der Saison auch ein Startplatz unter den ersten Zehn. 

Wie es in der Zukunft weitergeht, hat sich Markus Pommer noch keine Gedanken über die Zukunft gemacht. Ob wieder im selben Team und der ELMS bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch, dass er definitiv angekommen ist und auf jeden Fall weiterfahren möchte.

„Ich kann noch nicht richtig begreifen, dass diese aufregende Saison schon zu Ende ist. Es Mit dem letzten Rennwochenende bin ich sehr zufrieden. Wir konnten an dem guten Ergebnis von Spa anknüpfen und im Training weitere Fortschritte erzielen. Zudem konnten wir nochmal einiges ausprobieren, was dann auch gleich funktioniert hat. Die Pace war auch noch einmal besser als in Spa. Am liebsten wäre ich noch weiter nach vorn gefahren nach dem guten Ergebnis in Spa. Diesmal sind wir auch ohne Glück in die Top-Ten gefahren. Auch im Qualifying konnte ich erstmals eine Top-Ten-Platzierung holen. Es war eine tolle Saison mit Höhen und Tiefen. Wir konnten uns immer weiter verbessern und zuletzt konnten wir einen deutlichen spüren. Am Ende bin ich mit meinem ersten Jahr persönlich ganz zufrieden. Wir wussten, dass es nicht einfach werden wird. In der LMP2 wird nochmal auf einem ganz anderen und viel höheren Level Motorsport betrieben. Nun heißt es erstmal alles sacken lassen und dann in aller Ruhe mit dem kommenden Jahr beschäftigen.“ Markus Pommer       

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de
Fotos: BHK Motorsport