Official Partner

POMMER MIT NÄCHSTEN ANGRIFF AUF DIE TOP-TEN

09. Juli 2021 Zurück zur Artikelübersicht »

Die European Le Mans Series (ELMS) macht für das vierte Rennwochenende der Saison 2021 im königlichen Park von Monza (I) Station. Am 10. und 11. Juli tritt Markus Pommer mit BHK Motorsport auf der traditionsreichen Rennstrecke nahe der norditalienischen Metropole Mailand an. Für den 30-jährigen Deutschen soll es endlich mit dem anvisierten Platz in den Top-Ten klappen.

Nach dem äußerst knapp verpassten zehnten Rang in Le Castellet steht mit der traditionsreichen Formel-1-Rennstrecke in Monza für Markus Pommer erneut bekanntes Terrain auf dem Programm. Die vierte Veranstaltung der ELMS auf dem Hochgeschwindigkeitskurs im Norden Italiens läutet die zweite Saisonhälfte für den LMP2 Piloten von BHK Motorsport ein.

Das Autodromo Nazionale di Monza gehört zu den weltweit aufregendsten Rennstrecken. Die besondere Lage im königlichen Park nordöstlich von Mailand verleiht dem Hochgeschwindigkeitskurs einen ganz besonderen Charakter.

Der von schnellen Kurven und langen Geraden geprägte 5,793 lange Kurs von Monza liegt dem einzigen Deutschen der höchsten Kategorie der ELMS. In den vergangenen Jahren fuhr Markus Pommer in unterschiedlichen Formelrennseriendort und stand bereits mehrfach oben auf dem Podium.

Für das britisch italienische Team BHK Motorsport wird es eine Art Heimrennen werden, da die Race-Base des Rennstalls fast vor der Haustür liegt. Entsprechend hoch sind die Vorfreude und Motivation bei allen Beteiligten des Teams. 

„Ich freue mich schon sehr auf Monza. Es ist die schnellste Strecke im Kalender, wo der Topspeed sehr hoch sein wird. Ich denke man kann dort gut überholen. Mit dem Auto dort zu fahren kann ich kaum abwarten. Wir haben beim letzten Rennen in Le Castellet einen großen Sprung gemacht und trotz einiger Probleme, wie mit dem kaputten Reifen, die Top-Ten nur um 5 tausendstel Sekunden verpasst. Nun hoffe ich, dass wir das Wochenende ohne Zwischenfälle überstehen und unser angestrebtes Ziel erreichen. Ich bin sehr optimistisch, dass es nun endlich klappen kann.“ sagt Markus Pommer.

European Le Mans Serie 2021:
10./11.Juli 2021 Monza (ITA)
18./19. September 2021 Spa-Francorchamps (BEL)
23./24. Oktober 2021 Portimao (POR)      

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de
Foto: BHK Motorsport