Official Partner

MARKUS POMMER MIT LMP-DOPPELPROGRAMM IN LE CASTELLET

04. Juni 2021 Zurück zur Artikelübersicht »

Volles Programm für Markus Pommer beim dritten Meisterschaftslauf der European Le Mans Serie (ELMS) in Südfrankreich. In Le Castellet wird der Heilbronner vom 5. bis 6. Juni 2021 neben seinem eigentlichen LMP2-Einsatz in der ELMS, auch im Michelin Le Mans-Cup in der LMP3-Klasse für Mühlner-Motorsport an den Start gehen. In beiden Serien nimmt er dabei die Top-Ten ins Visier.

Nicht ganz drei Wochen nach dem zweiten Lauf der der European Le Mans Serie in der Alpenrepublik Österreich, geht die Reise für den einzigen Deutschen Stammfahrer der LMP2-Kategorie Markus Pommer am kommenden Wochenende weiter an die Côte d’Azur nach Le Castellet zum nächsten Meisterschaftslauf der Saison 2021.

Der 30-jährige, der in der Top-Klasse der ELMS immer besser zurechtkommt, kehrt mit dem kommenden Lauf nach 2014 mit guten Erinnerungen auf den hochmodernen Hightech-Kurs Circuit Paul Ricard nahe Le Castellet zurück. 2012 gewann Markus Pommer dort ein Rennen in der Formel-2 und zwei Jahre später stieg er in der Auto-GP erneut aufs Podium.

„Ich freue mich wieder nach Le Castellet zurückzukommen. Der Kurs ist für die LMP-Fahrzeuge perfekt. Wir konnten uns am Red Bull Ring weiter verbessern, was man anhand der Ergebnisse natürlich nicht wirklich erkennen kann. Wir haben im Anschluss wieder viel analysiert und hoffen nun, dass wir die gewonnenen Erkenntnisse erneut umsetzen können. Wenn wir nun etwas mehr Rennglück auf unserer Seite bekommen, sollte ein Platz in den Top-Ten möglich sein.“ sagt Markus Pommer, der mit seinem britischen Team von BHK Motorsport finanziell in einer anderen Liga fährt als die Teams an der Spitze.

In Südfrankreich wird Pommer sein Rennprogramm wieder erweitern und soll zusätzlich zu seinem Haupteinsatz in der ELMS, erneut für den deutschen Rennstall Mühlner-Motorsport in der LMP3-Kategorie des Michelin Le Mans Cup an den Start gehen. Ein neuer Versuch, da der erste Doppeleinsatz beim Saisonauftakt in Barcelona nicht vollständig über die Bühne gebracht werden konnte. Noch bevor Markus Pommer ins Cockpit steigen konnte, musste das Team den LMP3-Boliden wegen eines Schadens aus dem Rennen nehmen.

„Wir waren in Barcelona schon sehr gut unterwegs und konnten im Qualifying von Platz 10 aus ins Rennen starten. Leider kam ich im Rennen nicht mehr zum Fahren, da meinem Teamkollegen bei einem Dreher das Fahrzeug so beschädigt wurde, dass eine Fortsetzung des Rennens unmöglich war. Ich denke aber auch hier, dass wir im Rennen einen Platz unter den ersten 10 erreichen können.“ hofft Pommer auf einen besseren Ausgang seines LMP3-Einsatzes, den er wieder zusammen mit dem Franzosen Erwin Creed bestreiten wird.

European Le Mans Serie 2021:
5./6. Juni 2021 Le Castellet (FRA)
10./11.Juli 2021 Monza (ITA)
18./19. September 2021 Spa-Francorchamps (BEL)
23./24. Oktober 2021 Portimao (POR)

www.europeanlemansseries.com            

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de
Foto: BHK Motorsport