Official Partner

ELMS-Saisonauftakt: Markus Pommer zufrieden mit LMP2-Debüt

20. April 2021 Zurück zur Artikelübersicht »

Der Heilbronner Rennfahrer Markus Pommer hat seine Bewährungsprobe in der zweithöchsten Prototypen-Serie LMP2 bestanden. Beim Saisonauftakt der European Le Mans Serie (ELMS) in Barcelona erreichte er mit seinem LMP2-Boliden Oreca 07 von BHK Motorsport in dem 4-stündigen Rennen als 13. das Ziel.

Mit dem Saisonauftakt der European Le Mans Serie am vergangenen Wochenende (17.-18. April) in Barcelona (ESP) hat Rennfahrer Markus Pommer seine Bewährungsprobe in der stark besetzten Prototypen Rennserie LMP2 bestanden.

Auch wenn der 13. Platz nicht nach einem Top-Ergebnis klingen mag, ist Markus Pommer mit seinem Debüt zufrieden.

Es sollte ein Lernwochenende werden, denn zum ersten Mal absolvierte er mit dem Vier-Stunden-Rennen in Barcelona einen LMP2-Lauf im 600 PS starken Oreca 07 des britischen Teams BHK Motorsport. „Das große Ziel war ja, in die Top Ten zu kommen. Da waren wir auch die ganze Zeit, hatten am Ende aber leider mit dem Spritverbrauch Probleme und mussten einen weiteren Stop einlegen – das hat uns ein bisschen nach hinten gespült. Trotzdem war es gar nicht so schlecht. Das Team war zufrieden, ich war sofort schnell.“

An der Seite der beiden Italiener Francesco Dracone und Sergio Campana will der 30-Jährige noch schneller werden. Und künftig bis zum Schluss unter den besten Zehn des hochkarätigen Starterfeldes der ELMS bleiben: „Jetzt weiß ich zumindest mal, was auf mich zukommt, kenne das Auto, die ganzen Knöpfe. Das ist wirklich etwas ganz anderes. Man muss teilweise spritsparend fahren. Muss auf die Bremstemperaturen achten. Hat verschiedene Engine-Maps – wirklich recht kompliziert.“
In den kommenden Wochen wird Pommer verstärkt im Simulator sitzen und die fehlende Vorbereitung zu kompensieren, denn zu kurzfristig kam die Entscheidung statt LMP3 in der höheren LMP2 an den Start zu gehen.

Nun heißt es für Pommers Team BHK Motorsport das Wochenende genau zu analysieren und mit den gewonnenen Erkenntnissen die nächsten Rennen anzugehen. Der nächste Lauf der ELMS findet vom 15. bis 16. Mai auf dem Red Bull Ring in der österreichischen Steiermark statt. Dort werden Markus Pommer und seine beiden Teamkollegen Francesco Dracone und Sergio Campana alles daransetzten, dem Ziel Top-Ten näherzukommen.

European Le Mans Serie 2021:
17./18. April 2021 Barcelona (ESP)
15./16. Mai 2021 Red Bull Ring (AUT)
5./6. Juni 2021 Le Castellet (FRA)
10./11.Juli 2021 Monza (ITA)
18./19. September 2021 Spa-Francorchamps (BEL)
23./24. Oktober 2021 Portimao (POR)

Text: A.Dannenberg / Motorsport-Karriere.de
Fotos: BHK Motorsport