Official Partner

Markus Pommer etabliert sich in den Topten der Formel 3 Weltelite

19. Oktober 2015 Zurück zur Artikelübersicht »

Am vergangenen Wochenende ging die FIA Formel 3 Europameisterschaft in ihre letzte Runde auf dem Hockenheimring und trug, nach einer Saison mit 11 Veranstaltungen und 29 Rennen, die Wertungsläufe 30 bis 33 aus.

Nachdem sich die Meisterschaft bereits vorzeitig entschieden hatte, ging es für den Erlenbacher Markus Pommer bei seinem Heim-Grand-Prix um die Festigung seiner Platzierung in den Topten des internationalen Championats.

Nach einer Saison mit Höhen und Tiefen, ist Markus Pommer sicher unter Wert geschlagen und mußte sich seine letzten Ziele für die Saison 2015 unterhalb seiner eigenen Möglichkeiten setzen.

Letztmalig traf der Team Motopark Pilot auf seine 33 Konkurrenten aus 18 verschiedenen Nationen, zeigte schon in den Qualifyings seinen Anspruch und erkämpfe sich die Plätze 8, 9 und 8 als solide Ausgangsposition für die folgenden drei Rennen auf dem 4,574 Km langen Hockenheimring.

Die Ereignisse in den Rennen liefen stellvertretend für den gesamten Verlauf der Saison. In den von Safetycar-Phasen geprägten Läufen bestanden kaum Möglichkeiten von Positionsverbesserungen und es bauten sich zusätzliche Hindernisse in Form einer Durchfahrtsstrafe, zweifelhafer Reglementauslegungen und einer falschen Reifenwahl auf.
Dennoch gelang es Pommer zwei 9. und einen 21. Rang zu erkämpfen, er erreichte damit den 10. Platz in der Gesamtwertung und realisierte somit sein gesetztes Ziel.

„Nach einer sehr schwierigen Saison, bin ich mit Rang 10 in dieser höchstdotierten Meisterschaft nicht zufrieden, aber man muß auch sehen, dass hier die Formel 3 Weltspitze auf höchstem Niveau um Punkte kämpft und da habe ich mich immerhin unter den besten 10 etabliert. Ohne das viele
Pech und den zweifelhaften Bestrafungen, war die Performance für deutlich mehr gut, wie ja mein Sieg in Zandvoort auch belegt“ resümiert Markus Pommer nach dem Finallauf.

Nun schaut der 24-jährige Student aber weiter in die Zukunft und bereitet sich in den nächsten Wochen auf das Higlight des Jahres, den „ 62. Macau Grand Prix „ vor, welcher Mitte November in der 50 Km von Hongkong gelegenen Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China ausgetragen wird.